Für jedes Problem gibt es einen Schlüssel

Gestern gelang es euch, ein Problem zu lösen, aber heute taucht schon wieder ein neues auf. Da jedes Problem seine eigene Lösung verlangt, könnt ihr heute bestimmt nicht die gleiche Lösung wie gestern anwenden. In eurem Haus hat jedes Türschloss einen eigenen Schlüssel. Da ihr nicht alle Türen mit demselben Schlüssel aufschließen könnt, müsst ihr jeweils den passenden Schlüssel finden. So passen auch im psychischen Leben verschiedene Schlüssel zu verschiedenen Türen. Wenn man immer den gleichen Schlüssel verwenden will, steht man vor verschlossenen Türen. Die drei wichtigsten Schlüssel sind Liebe, Weisheit und Wahrheit. Die Liebe öffnet das Herz, die Weisheit den Verstand und die Wahrheit den Willen. Steht ihr vor einem Problem, dann probiert sie alle drei aus. Passt der erste nicht, dann nehmt den zweiten, und wenn auch dieser die Türe nicht aufschließt, den dritten.

Wir müssen jeden Tag essen, trinken, schlafen, uns anziehen, arbeiten, spazieren gehen, lesen, Musik hören, Menschen begegnen, nachdenken, lieben, bewundern. Die Kosmische Intelligenz erweckt in uns diese Bedürfnisse und stellt uns so vor allerlei zu lösende Probleme, damit wir lernen und uns in allen Bereichen und auf allen Ebenen weiterentwickeln. Mit jedem neuen Bedürfnis taucht ein neues Problem auf, dann wieder eines und noch eines… und jedes Mal wird von uns eine passende Lösung erwartet.

In der Welt tauchen immer wieder neue Bedürfnisse auf und schaffen neue Probleme und damit auch neue Aktivitäten. Die Ursache dafür liegt im Leben selbst, denn es fließt, strömt, bringt Dinge in Bewegung, und der Mensch sollte mitgehen. Es fließt mal durch diese Gegend, mal durch jene, oder aber die Richtung des Stromes muss umgelenkt werden, so wie das bei manchen Flüssen geschieht. Das Leben lässt nicht zu, dass wir stagnieren, es zwingt uns, durch alle möglichen Gebiete zu gehen und lehrt uns damit der Dinge bewusst zu werden, sie zu verstehen, und auf alle möglichen Arten zu handeln. Man wird also dauernd gezwungen, Lösungen für neue Probleme auszuklügeln, die das Leben uns präsentiert. Aber – wie schon gesagt -gehören meistens diese Probleme einer der drei Hauptgruppen an: der des Willens, der des Herzens und der des Verstandes – oder anders ausgedrückt – des Körpers, der Seele und des Geistes.

Aus dem Buch »Goldene Regeln für den Alltag« von Omraam Mikhaël Aïvanhov, Kapitel 55