Die Liebe an sich ist schon Belohnung

Unser Herz soll mit Liebe zu den Menschen erfüllt sein, denn sie alle sind unsere Brüder. Wir müssen an sie denken und ihnen helfen, ohne die geringste Belohnung zu erwarten, denn in Wirklichkeit haben wir schon die Belohnung, nämlich die innere Beglückung und Wärme, die uns erfüllt, wenn wir lieben. Das ist eine große Belohnung, im Leben gibt es keine größere. Wenn ihr immer erwartet, für das Getane belohnt zu werden, verratet ihr dadurch eure falsche Einstellung. Wer in das Geheimnis der Liebe eingedrungen ist, erwartet nichts: er gibt alles umsonst. Und weil er beständig ein Gefühl der Freude und Erfüllung hat, strahlt er. So gewinnt er das Vertrauen von vielen Freunden. Wo findet ihr eine größere Belohnung?

Aus dem Buch »Goldene Regeln für den Alltag« von Omraam Mikhaël Aïvanhov, Kapitel 92