Die Hand als Ausdrucks- und Verständigungsmittel

Wie wichtig die Hand ist, wird vor allem im täglichen Leben deutlich, wo sie als Verständigungsmittel zwischen den Menschen dient. Was tun die Menschen, wenn sie sich treffen oder Abschied nehmen? Sie heben den Arm zum Gruß oder geben sich die Hand. Man sollte also besonders darauf achten, was man mit der Hand gibt. Wenn ihr jemanden grüßt, so tut es mit der Absicht, ihm etwas Gutes zu geben. Wer nichts zu geben hat, zeigt, wie arm und elend er ist.

Für viele ist freilich das Händeschütteln nur rein konventionell, sie tun es mechanisch; wenn es so ist, dann wäre es besser, es zu lassen. Für jene dagegen, die bewusst handeln, ist es eine äußerst sinnvolle Geste, welche Menschen trösten, ermutigen, wieder beleben und viel Liebe geben kann. Ein Gruß sollte eine wahre Kommunion sein, er sollte warmherzig und harmonisch sein. Gebt ihr jemandem die Hand, so solltet ihr fühlen, wie ein Strom von euch zu ihm fließt; um das zu erreichen, könnt ihr beim Ausstrecken der Hand tief atmen (natürlich unauffällig!), denn eine gute Atmung harmonisiert den Austausch. Wünscht ihm dann Gesundheit, Frieden und Licht.

Aus dem Buch »Goldene Regeln für den Alltag« von Omraam Mikhaël Aïvanhov, Kapitel 42