Werdet zur Quelle

Eine Quelle strömt und sprudelt unablässig. Selbst wenn jemand versucht, sie mit Abfällen zu verschmutzen, so fließt sie doch weiter, und der Strom schwemmt allen Unrat mit sich fort. Die Quelle selbst bleibt immer rein, immer lebendig, weil sie keinen Augenblick aufhört zu strömen. Wo lässt sich eine bessere Philosophie als die der Quelle finden? Nehmt euch die Quelle als Vorbild, werdet ihr ähnlich, d.h. liebt, liebt, allem und jedem zum Trotz. Diese strömende Liebe beschützt euch dann vor Unreinheiten und Leid. Ihr merkt nicht einmal mehr, dass man versucht hat, euch zu beschmutzen, euch Böses anzutun. Denn alles Übel, das euch zustoßen kann, wird von der Quelle fortgeschwemmt. Bewahrt in euch Tag und Nacht das Bild der Quelle, die fließt und Böses, Unreines zurückwirft. Liebt unaufhörlich, dann werdet ihr nicht mehr leiden.

Aus dem Buch »Goldene Regeln für den Alltag« von Omraam Mikhaël Aïvanhov, Kapitel 76