Flüchtet nicht vor Anstrengung und Verantwortung

Wer glaubt, seinen Verantwortungen und Verpflichtungen entgehen zu dürfen, um ein angenehmeres Leben zu genießen, kennt nicht die strengen, das Schicksal regierende Gesetze. Der eine kann seine Familie nicht leiden, findet seine Arbeit mühsam und seine Umgebung langweilig und möchte sie verlassen. Ein anderer flüchtet vor allen gesellschaftlichen Verantwortungen. Ihres Ehemannes überdrüssig sucht sich eine Frau einen anderen Mann, der unterhaltsamer und verführerischer ist. Nun, eine solche Einstellung ist nicht empfehlenswert. Natürlich ist es nicht ausdrücklich verboten, seine Arbeit, seine Umgebung oder sogar seine Familie zu verlassen, aber man darf es erst tun, wenn man alle seine Pflichten ihnen gegenüber erfüllt hat, sonst wird man vom göttlichen Gesetz dazu gezwungen, allen, die man nicht ertragen konnte, in einer nächsten Inkarnation wieder zu begegnen. Wenn ihr jemanden nie mehr wieder sehen wollt, so begleicht alle eure Schulden ihm gegenüber, und ihr seht ihn nie mehr. Dieses Gesetz kennen die Menschen nicht. Sie tun alles, um jemanden zu verlassen, der ihnen angeblich das Leben sauer macht, um die Verbindung mit ihm abzubrechen, aber wie oft schon hat das Karma einen Menschen dazu gezwungen, seine Eltern, seine Frau, seine Kinder oder seinen Chef in einer nächsten Inkarnation wiederzutreffen!

Wenn das Schicksal uns in ganz bestimmte Umstände stellte, so hat es seinen Grund. Wir müssen den Schwierigkeiten der äußeren Welt gegenüber widerstandsfähig werden. Und wie wird das gemacht? Wie Sportler, die jeden Tag trainieren, wie Bergsteiger, Forschungsreisende oder Seefahrer, die sich darin üben, Hitze und Kälte, Müdigkeit und Nahrungs- oder Schlafmangel zu ertragen und fähig sind, Unwettern und den größten Gefahren entgegenzutreten. Übt auch ihr euch darin durchzuhalten, zu widerstehen – natürlich nicht so sehr körperlich, als vielmehr psychisch und moralisch. Wenn ihr jedoch an einen Punkt kommt, wo ihr die Situation nicht mehr ertragen könnt, so dürft ihr euch ein wenig entfernen, dann kommt wieder zurück, um so lange weiterzumachen, bis ihr wirklich standhaft geworden seid.

Wenn ihr es versteht, den schwierigeren Weg zu wählen, schickt euch der Herr helfende Engel. Aber wenn ihr euch für den leichten Weg entscheidet, so müsst ihr eines Tages wiederkommen, um alle Verantwortungen zu übernehmen, denen ihr aus dem Weg gegangen seid.

Aus dem Buch »Goldene Regeln für den Alltag« von Omraam Mikhaël Aïvanhov, Kapitel 52