Feinde sind nützlich

Anstatt euch zu beklagen, versucht zu verstehen, warum Menschen unangenehme Ereignisse in eurem Leben verursachen. Vielleicht wurden sie gerade von der unsichtbaren Welt dazu getrieben, euch eine Lektion zu erteilen, euch Lebenswahrheiten verständlich zu machen oder um euch zu zwingen, an euch zu arbeiten… Warum also diese Gelegenheiten nicht nützen? Anstatt Rachegedanken zu nähren und euch aufzulehnen, weil ihr meint, der Himmel hätte euren Feind schon längst vernichten müssen… und euch zuletzt sogar an Unschuldigen zu rächen, wie das oft vorkommt, solltet ihr diese Gelegenheit zur spirituellen Weiterentwicklung ergreifen.

Auch wenn sich jemand euch gegenüber schlecht verhält, bemüht euch doch, richtig zu handeln. Dafür sollt ihr als Erstes herausfinden, was für eine Lehre aus diesen unangenehmen Umständen zu ziehen ist. Das Schlimmste für den Menschen ist, anderen gegenüber mit negativen Gefühlen zu leben. Denn ihr solltet wissen, dass die Strömungen unseres psychischen Lebens zuerst durch uns fließen, bevor sie andere erreichen. Wenn man von Güte beseelt ist, wird man als Erster von dieser Güte Nutzen ziehen. Und wenn man bösartig ist, vergiftet man zuallererst sich selbst. Ihr sagt: “Ich bin wütend auf den und den, der wird was erleben!” Ja, sicher, aber der Erste, der von eurer Wut vergiftet wird, seid ihr selbst.

Aus dem Buch »Goldene Regeln für den Alltag« von Omraam Mikhaël Aïvanhov, Kapitel 71