Das Geheimnis der wahren Psychologie

Wenn es den Menschen so sehr an Einfühlungsvermögen fehlt, dann weil sie sich allzu sehr mit sich selbst beschäftigen. Wie vom Schleier der niederen Natur blind gemacht, können sie nicht erkennen, was im Kopf oder im Herzen anderer vor sich geht. Selbst wenn sie einen Menschen lieben, hindert sie dieser Schleier, es wahrzunehmen; so sind sie manchmal erstaunt, wenn sie bei ihrer Frau, ihrem Mann, ihren Kindern oder Freunden plötzlich Veränderungen feststellen, die sie weder gespürt hatten noch hatten kommen sehen. Nur wer die niedere Natur beherrscht und fähig geworden ist, seinen eigenen Vorteil zu vergessen, kann wirklich andere erkennen und verstehen.

Ich will euch eine Methode geben, die es euch ermöglicht, über die Grenzen eures individuellen Bewusstseins hinauszukommen. Mit Hilfe der Vorstellungskraft schwingt euch weit nach oben, um euch dort mit dem Wesen zu verbinden, das alles umfasst, das alle Geschöpfe in sich trägt und ernährt. Fragt euch, wie Er sich die Zukunft der Menschheit vorstellt, was Er für Pläne für sie und ihre Evolution hat. Wenn ihr versucht, euch diesem unendlich großen und lichten Wesen zu nähern, vollzieht sich im Unterbewusstsein, im Bewusstsein und im Überbewusstsein eine umfangreiche Arbeit. Die so erlebten Empfindungen und Erfahrungen sind unaussprechlich. Macht diese Übung, bis ihr spürt, dass es euch gelingt, mit diesem Ozean des Lichtes – mit Gott – zu verschmelzen. Wird diese Übung für euch zur Gewohnheit und gelingt es euch dank der Kommunion mit dem höchsten Wesen Augenblicke der tiefsten inneren Erfüllung zu erleben, könnt ihr beginnen, in das Bewusstsein der Menschen hinabzusteigen, um sie kennen zu lernen, ihre Bedürfnisse und Leiden zu empfinden. Auf diese Weise vollbringt ihr eine konstruktive Arbeit für die ganze Menschheit.

Aus dem Buch »Goldene Regeln für den Alltag« von Omraam Mikhaël Aïvanhov, Kapitel 86