Dankbarkeit: der Schlüssel zum Glück

Ihr beklagt euch: ‘Ich bin so unglücklich!’ – ‘Ja, ich verstehe, aber hast du heute schon gedankt?’ – ‘Bei wem soll ich mich bedanken und wofür?’ – ‘Kannst du gehen und atmen?’ – ‘Ja.’ – ‘Hast du schon gefrühstückt?’ – ‘Ja.’ – ‘Kannst du den Mund öffnen und sprechen?’ – ‘Ja.’ – ‘Dann danke dem Herrn, denn es gibt Menschen, die weder laufen, noch essen, noch den Mund öffnen können.’ Ihr seid unglücklich, weil es euch bis jetzt nicht in den Sinn kam zu danken. Um euren Zustand zu ändern, solltet ihr zuerst einsehen, dass es nichts Wunderbareres gibt, als lebendig zu sein, laufen, sehen und sprechen zu können. Wisst ihr eigentlich wie viele Milliarden und Abermilliarden Bauteile und Partikeln allein damit beschäftigt sind, einen Menschen am Leben zu erhalten? Darüber seid ihr euch nicht im Klaren, aber ihr zeigt euch immer empört und unzufrieden. Seid dankbar! Dankt dem Himmel schon ab morgen früh beim Erwachen. Es gibt so viele Menschen, die gar nicht mehr erwachen oder gelähmt erwachen. Sagt: ‘O Herr ich danke Dir, Du hast mir heute wieder das Leben und die Gesundheit geschenkt, ich will Deinen Willen erfüllen.’

Begabungen, Talente und Tugenden sind in Wirklichkeit Himmelsboten, die sich in euch niedergelassen haben, um da eine Arbeit zu leisten. Ihr solltet euch dessen bewusst werden. Wenn ihr mal auf eure Erfolge zu stolz seid, als handele es sich um euren eigenen Verdienst, entfernen sich diese Freunde so oder so von euch, und ihr verliert Talent und Kraft. Wegen ihres Hochmuts haben schon viele Menschen ihre Begabung verloren. Andere dagegen haben durch ihre Demut besondere Eigenschaften angezogen oder verstärkt.

Wenn ihr euch manchmal ohne besonderen Grund glücklich oder begeistert fühlt, solltet ihr wissen, dass ihr es dem Besuch himmlischer Geschöpfe verdankt. Wenn ihr nicht schätzt, was sie da für euch tun, verliert ihr diesen Zustand. Selbst wenn ihr euch lange darum bemüht, ihn aufs Neue zu erlangen, ist es vorbei: diese Geschöpfe besuchen euch nicht mehr, schauen euch nicht mehr an, lächeln euch nicht mehr zu, sprechen nicht mehr zu euch und rühren keinen Finger mehr für euch. Das einzige, was Lichtgeister erzürnen kann, ist Undankbarkeit. Sie haben es gern, wenn man ihre Liebe und Großzügigkeit zu schätzen weiß. Eure Fehler und Schwächen kennen und entschuldigen sie sogar – sie halten sich damit nicht auf, im Gegenteil, sie sagen: ‘Oh, in welcher Lage stecken die Armen, wir müssen ihnen helfen!’ Aber wenn sie sehen, dass ihr ihre Anwesenheit nicht zu schätzen wisst, verlassen sie euch. Nicht dass sie eure Dankbarkeit bräuchten, aber sie wissen, dass ihr nie wirklich von ihren Geschenken Nutzen ziehen könnt, wenn ihr sie nicht zu würdigen wisst. Vergesst also nicht: der beste Schlüssel, das größte Geheimnis, um glücklich zu sein und voranzuschreiten, ist die Dankbarkeit. Solange ihr die Geschenke des Himmels zu schätzen wisst, verlässt er euch nicht.

Aus dem Buch »Goldene Regeln für den Alltag« von Omraam Mikhaël Aïvanhov, Kapitel 98